Abgeordnete in Aufsichtsräten und anderen Ämtern – Open Data

Nachdem es in den letzten Wochen immer wieder kleinere und größere Probleme mit Politikern in Aufsichtsräten gegeben hat (UPDATE: oder noch aktueller in anderen außerparlamentarischen Ämtern),  sind wir auf die Suche nach offenen Datenquellen gegangen, um uns selbst mal eine Übersicht über die Verstrickungen der Politik mit Aufsichtsräten, Beiräten und anderen Gremien in Unternehmen, Verbänden, Vereinen und anderen Organisationen zu verschaffen.

Fündig wurden wir u.A. bei bundestag.de und auf den Seiten diverser Landtage. Hier findet sich alles, was an Daten benötigt wird, um Netzwerke zu analysieren. Da wie immer keine Zeit ist, fangen wir heute mal ganz oben an und arbeiten uns in den nächsten Wochen Schritt für Schritt runter, bis in die Kreistage.

Der aktuelle Datensatz besteht aus Informationen zu den 649 aktuellen oder bereits ausgeschiedenen und ersetzten Bundestagsabgeordneten.

Der Datensatz enthält (wenn veröffentlicht) folgende Basisdaten:

  1. Name
  2. Parteizugehörigkeit
  3. Familienstand
  4. Geburtsdatum bzw. Geburtsjahr
  5. Religionszugehörigkeit
  6. Beruf
  7. Link zum Profil auf Bundestag.de

Außerdem sind alle Ämter enthalten, die unter die Veröffentlichungspflicht fallen:

  1. Funktionen in Unternehmen
  2. Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  3. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
politiker_json

Auszug aus dem Datensatz der Bundestagsabgeordneten

Die veröffentlichten Vorträge (Steinbrück) sind noch nicht integriert, da es zur Zeit vorrangig um Ämter, also um längerfristige Verbindungen zwischen Politiker und Organisation gehen soll.

Auf Grundlage dieser Daten sind interaktive Graphiken entstanden, die es ermöglicht, schnell und übersichtlich die wichtigsten Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft zu erkunden.

Die erste ist ein Kreisdiagramm, in dem mit Hilfe von Suche und Filtern die gewünschten Verbindungen angezeigt werden können. Um den Umgang mit dem Tool zu erleichtern, gibt es bereits 4 vordefinierte Filter. Die Suche beschränkt sich immer auf die Personen und Unternehmen, die bei den aktuellen Filtereinstellungen geladen sind.

Hier geht’s zur interaktiven Graphik

Weitere Visualisierungen und die Ergänzung des Datensatzes sind in Arbeit!

Gnut.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *